History:

Nach der Reparatur der Fläche sowie des Umbaues des Motors war der Segler flugfertig und bereit für seinen Erstflug.

Cirrus 75 Erstflug

Leider stellte sich heraus das in dem Höhenruder zu viel Spiel vorhanden war, so dass der Segler bei höheren Geschwindigkeiten immer anfing zu Flattern.
Nachdem ich einen anderen Zug sowie eine verstärkte Drehachse eingebaut habe, hat sich dieses Verhalten deutlich verringert. Für genauere Tests war leider das Wetter nicht gut genug.

September 2006

Das Wetter wurde mittlerweile doch nochmal schöner als ich erwartet hätte und so ging es wieder ein paar mal hinaus zum Fliegen. Nachdem ich durch eine Böhe eher unfreiwillig festgestellt habe das der Segler auch den Rückenflug beherrscht habe ich ein wenig mit Loopings etc experimentiert. Ich hatte eigentlich ordentlich dussel das ich wegen Spritmangel gelandet bin.

Bilanz der "Kunstflugeinlage":
1. Fläche angeknackst, an anderer Stelle beinahe komplett durchgebrochen (inc Nasenleiste).
2. Fläche an einer alten reparierten Stelle fast komplett auseinander.

Damit bin ich zum Entschluss gekommen das ich mit dem Segler doch eher ruhiges Segeln bevorzugen sollte, oder neue Flächen bauen sollte, was ich vielleicht im Winter angehen werde.

September 2007

Das unvermeidliche musste irgendwann kommen... Flächenbruch in luftiger Höhe. Detailbeschreibungen gibts auf der Bilderpage. Momentan bin ich soweit das ich den Flieger wohl noch einmal repariere.. aber wann ich das mache weiss ich noch nicht. Die Elektronik wurde schon entfernt und geprüft, scheint alles soweit gut überstanden zu haben.

Cirrus 75 Crash

Cirrus75 Fluegelriss Bruchstelle Crash